Feb 12, 2009

HyFLEET:CUTE Projekt gewinnt SEE Award 2009

Im Rahmen der Sustainable Energy Woche in Brüssel fand gestern abend die Preisverleihung des Sustainable Energy Efficency Awards 2009 statt. Das Projekt HyFLEET:CUTE gewann in der Kategorie „Kommunikation“ den begehrten Hauptpreis. Das entsprechende Arbeitspaket wird von PE INTERNATIONAL geleitet.

HyFLEET:CUTE ist ein von der EU co-finanziertes Projekt zur Förderung, Entwicklung und Implementierung von wasserstoffbasierten Energiesystemen für den öffentlichen Personennahverkehr. Aktuell werden in 10 Städten rund um die Welt – Amsterdam, Barcelona, Berlin, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Peking, Perth, Reykjavik- 47 wasserstoffbetriebene Omnibusse im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt.

Das Projektteam besteht aus 31 Partnern aus Industrie, Beratung und Wissenschaft. Das Arbeitsprogramm umfasst 7 Arbeitspakete. PE INTERNATIONAL ist dabei für die Arbeitspakete „Begleitstudien“ und „Kommunikation“ verantwortlich.

PE INTERNATIONAL organisierte im Rahmen der Aktivitäten für das Arbeitspaket „Kommunikation“ die Bewerbung für den SEE Award 2009 der EU, das Gesamtprojekt wird von Daimler koordiniert. Das Projekt hat ein Volumen von 43 Mio. Euro, 19 Mio trägt die EU.

Der Sustainable Energy Europe Award wird im Rahmen der von der Europäischen Kommission initiierten Kampagne „Intelligente Energie - Europa“ seit 2005 jährlich für herausragende Programme und Projekte vergeben. Ziel ist, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und nachhaltige Energieerzeugung und –Nutzung bei Privatpersonen und Organisationen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, Energieagenturen, Industrieverbänden und NGOs in ganz Europa zu fördern. Bei der diesjährigen Ausschreibung wurden von 251 laufenden Projekten 25 Projekte für den Award nominiert. Seit dem Start der Kampagne 2005 haben sich bereits 631 Projekte als Partner der Kampagne registriert.

Ihr Ansprechpartner:

Michael Faltenbacher

E-Mail: m.faltenbacher(at)pe-international.com

Weitere Informationen zum HyFLEET:CUTE Projekt

www.global-hydrogen-bus-platform.com

0 comments:

Post a Comment